Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Möglicher Einfluss der Prägung auf das Suchtgeschehen

Möglicher Einfluss der Prägung auf das Suchtgeschehen

So bin ich - aber wie bin ich so geworden? Mein Start ins Leben - in welches Lebensumfeld wurde ich geboren? Beziehung ist lebensnotwendig - wie waren die ersten Beziehungen? Beeinflussen frühkindliche Erlebnisse noch heute mein Handeln? Hat mir in meiner Kindheit etwas gefehlt? Was war vielleicht zu viel? Welche Botschaften bzw. Lebensregeln habe ich von meinen Eltern gehört und übernommen? Welche Überlegensstrategien habe ich entwickelt? Die Chance der Sucht, wenn Lebensstrategien versagen. Warum handle ich manchmal anders als ich es mir vorgenommen habe? Die Macht des Unbewussten am Beispiel des Eisbergmodells.Warum können meine Emotionen meine Reaktionen so stark beeinflussen? Ein Bild - viele Meinungen - warum Menschen so unterschiedlich reagieren. Welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse auf mein Suchtverhalten?
Ort
Gemeindehaus St. Aegidien
Aegidienstraße 2
37520 Osterode
Beginn
10.04.2023 19:00 Uhr
Ende:
26.06.2023 21:15 Uhr
Stunden:
36
Tage:
12
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Blaues Kreuz OHA Dienstagsgruppe I
Anmeldeadresse:
LEB Beratungsbüro Göttingen,+49 551 82079-0

 




Weitere Termine
02.04.2024     19:00 Uhr,  Osterode
03.04.2024     19:00 Uhr,  Bad Sachsa
05.04.2024     19:00 Uhr,  Bad Lauterberg
05.04.2024     19:00 Uhr,  Osterode